retten            löschen            bergen            schützen

 
 
 
Unsere Wehr
 

 
Technik
 
 
Einsätze
 
 
Brandschutz
 

 
Aktuelles
 
 
90-Jahr-Feier
 
 
Kontakt
 
 
Impressum
 
 
Termine

 
HOME

 FFW Bremsdorf 2012











































































































































unsere Einsätze  2011

31.12.2011 Einsatz Nr. 13 B01 BMA
Um 23:55 Uhr wurde die Feuerwehr Bremsdorf zu einem Einsatz in die Jugendherberge Bremsdorfer Mühle alarmiert. Vor Ort wurde durch ein Brandmelder im Haus drei Alarm ausgelöst.
Die Ursache dafür war eine starke Rauchentwicklung durch das Abbrennen von Feuerwerkskörper, vor dem Gebäude. 
Das Gebäude wurde belüftet und die BMA zurückgesetzt.
                    Eingesetzte Kräfte:
                    
-1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
31.08.2011 Einsatz Nr. 12 H06 Person) Tragehilfe
Der Rettungsdienst benötigte für den Transport einer Person aus dem RTW ins Wohnhaus die Unterstützung der Feuerwehr.                     Eingesetzte Kräfte:
                   
-1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
17.06.2011 Einsatz Nr. 11 B11 Wald
Um 23:11 Uhr wurde die Feuerwehr Bremsdorf zu einem  Waldbrand in der Umgebung von Rießen alarmiert. Vor Ort befanden sich schon die Ortswehren Rießen und Schernsdorf im Einsatz.                      Eingestzte Kräfte:
                    
-1 TLF 16/30 Rießen
                 -1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
                 -1 TSF-W Schernsdorf
09.06.2011 Einsatz Nr. 10 B11 Wald
Durch aufmerksame Wanderer wurde ein Waldbrand am Teufelssee, in der Nähe von Bremsdorf an die Leitstelle gemeldet.
Dieser Brand wurde durch ein Blitzschlag entfacht.
                    Eingesetzte Kräfte:
                    
-1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
                -1 LF 10/6 Grunow
07.06.2011 Einsatz Nr. 09 B11 Wald
Am Hutberg in der Ortschaft Fünfeichen kam es durch einen Blitzschlag zum Waldbrand auf einer Fläche von ca. 25m². Dieser Brand konnte schnell gelöscht werd                     Eingesetzte Kräfte:
                   
-1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
                -1 TLF 16/30 Rießen
                -1 LF8-TS8-TSA Fünfeichen
06.06.2011 Einsatz Nr. 08 B11 Wald
Durch ein Blitzeinschlag in einem Baum nahe der Ortschaft Kieselwitz wurde Unterholz auf einer Fläche von ca. 4 m² in Brant gesetzt. Nur durch das schnelle eingreifen von Anwohnern konnte der Brant so gering gehalten werden                     Eingesetzte Kräfte:
                    
-1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
                -1 TSF Kieselwitz
                -1 LF 10/6 Grunow
30.05.2011 Einsatz Nr. 07 H07 Tier
Auf der B246 zwischen Bremsdorf und Dammendorf höhe Bremsdorfer Mühle sollten sich Kühe auf der Fahrbahn befinden.
Vor Ort wurde die Gefahr schon von der Landespolizei und den Eigentümer der Tiere die Gefahr gebannt. Es bestand kein Handlungsbedarf mehr für die Ortswehr Bremsdorf.
                  Eingesetzte Kräfte:
                  -1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
28.05.2011 Einsatz Nr. 06 Brandsicherheitswache
Das TLF 20/40 St.der Ortswehr Bremsdorf wurde zur Absicherung des Höhenfeuerwerk , anlässlich des Gemeindefestes Schlaubetal  im Ortsteil Fünfeichen angefordert. Nach  der Veranstaltung musste mehrer kleine Glutnester auf dem Bauhof abgelöscht werden.                  Eingesetzte Kräfte:
                 -1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
27.05.2011 Einsatz Nr. 05 Brandsicherheitswache
Das TLF 20/40 St. der Ortswehr Bremsdorf wurde zur Absicherung des Fackelumzuges, anlässlich des Gemeindefestes Schlaubetal           im Ortsteil Fünfeichen angefordert. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfall.                    Eingesetzte Kräfte:
                   -1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
21.05.2011 Einsatz Nr. 04 B02 Wohnung (Übung)
Die Feuerwehr des Amtes Schlaubetal wurde zu einer Übung in die Ortschaft Schernsdorf am Schervenssee alarmiert. Hier wurden verschiedene Szenarien geübt. Die Ortswehren Mixdorf, Bremsdorf, Grunow und Dammendorf mussten ihr Können bei einem Bungalowbrand mit drei vermissten Personen unter Beweis stellen.                     Eingesetzte Kräfte
                   -1 LF 10/10 Mixdorf
                   -1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
                   -1 LF 10/6 Grunow
                   -1 TSF Dammendorf
10.05.2011 Einsatz Nr. 03 B11 Wald
Im Waldstück an der Fünfeichener Mühle zwischen Forellenhof und Siehdichum  kam es zu einem Waldbrand. Es brannten ca. 5000 m² Schonung und Unterholz.                     Eingestzte Kräfte:
                 -1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
                -1 TLF 16/30 Rießen
                -1 TSF-W Schernsdorf
                -1 LF8-TS8-TSA Fünfeichen                      
17.02.2011 Einsatz Nr. 02 H05 VKU- Person
Auf der K 6708 zwischen der Ortschaft Fünfeichen und drei Tannen kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Bei diesem Verkehrsunfall wurde eine Person verletzt und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden.                      Eingestzte Kräfte:
                     
-1 ELW Eisenhüttenstadt (HK)
                 -1 HLF 20/16 Eisenhüttenstadt (HK)
                 -1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
                 -1 LF8-TS8-TSA Fünfeichen
                 -1 NEF
                 -1 RTW
                 -1 Fstw Landespolizei
                     
06.01.2011 Einsatz Nr. 01 H05 VKU - Person
Die Ortswehr Bremsdorf wurde um 15:19 Uhr zu einem VKU zwischen Fünfeichen und Eisenhüttenstadt alarmiert. Hierbei handelte es sich um ein Pkw der von der Fahr- bahn abgekommen war und sich überschlug. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.


                                               Eingesetzte Kräfte:
                                               - 1 ELW Eisenhüttenstadt (HK)
                                               - 1 HLF 20/16 Eisenhüttenstadt (HK)
                                               - 1 TLF 20/40 St. Bremsdorf
                                               - 1 LF8-TS8-TSA Fünfeichen
                                               - 1 NEF
                                               - RTW
                                               - 1 Fstw Landespolizei